Willkommen |  Kontakt |  Links  
 
 

Philosophie


Wussten Sie schon, dass …

…  eine Biene in 2 Minuten 1 km weit fliegt mit ca. 25-30 km/h.
   
…  die insektenblütigen Pflanzen wie Obstbäume zu 80% durch die Bienen bestäubt werden.
   
…  ein Bienenvolk im Sommer 40‘000 bis 60‘000 Bienen umfasst.


 

Faszinierendes Hobby Bienen

Schon immer haben mich Bienen fasziniert.
Wahrscheinlich erblich bedingt, denn mein
Grossvater war bereits Imker. 1997 sind
wir auf den Benkner Büchel gezogen in
eine wunderbare naturbelassene Welt.
Ideal für Bienen!
Im Winter 2000/2001 habe ich mich an die
Arbeit gemacht und ein Bienenhäuschen
für zwei Bienenvölker gebaut. Im gleichen
Jahr hatte ich die Gelegenheit noch ein
grösseres Bienenhaus zu erwerben.
Inzwischen sind aus den zwei 20 Völker
geworden.


     


Bienenhaus für 16 Völker

 

Magazine im CH-Mass

 



Philosophie

Honig ist eines der natürlichsten und wertvollsten Erzeugnisse, die uns die Natur schenkt. Als Imker hat man die Pflicht gegenüber der Natur, dieses Geschenk auch entsprechend zu würdigen und dafür Sorge zu tragen. Die Bienen und der Imker bilden eine Symbiose, beide sind aufeinander angewiesen. Nur als Team ist es möglich ein hochwertiges Qualitätsprodukt zu erzeugen.
 

 

Datant-Beute

Im Herbst 2014 fasste ich den Entschluss mit einigen Völkgern auf die Betriebsweise Dadant umzustellen. Über den Winter wurden die Datant-Beuten hergestellt. 


Hier ein paar Fakten zur Dadant-Beute: 

Der Name Dadant stammt von Charles Dadant, einem gebürtigen Franzosen, der nach Amerika auswanderte. Er gründete eines der ersten Unternehmen weltweit für Bienenzucht-Werkzeuge. Vom Amerikaner Quinby übernahm er dessen Beute mit 8 Rähmchen und erweiterte diese auf 12 Waben (US Dadant). 

Sein Sohn Camil Dadant verkürzte dann später die Länge der Rähmchen-Oberträger von ca. 514 mm (20 1/4 ") auf 482 mm (Langstroth). Diese so modifizierte Beute wurde auch von Bruder Adam im Kloster Buckfast verwendet. 
Als gebürtiger Deutscher diente Bruder Adam für viele Imker als Vorbild, so dass sich in Deutschland die modifizierte Dadant-Beute etablierte, die mit Langstroth kompatibel ist. Dadant nach Bruder Adam oder auch Dadant nach Ries sind gleichbedeutende Bezeichnungen für diese Beute. 
In Süd- und Osteuropa wird überwiegend Dadant Blatt - ein aus der Schweiz stammendes, neu festgelegtes Maß - verwendet.



 
 
  2011 by AWARDIC GmbH